Sie sind auf einer Internet·Seite der Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen.
Diese Internet·Seite heißt www.hfr-schwetzingen.de
An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Die Schrift ist auf dieser Seite größer.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere·Freiheit?
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl·Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern·Schwierigkeiten.
Alle sollen die Informationen auf dieser Internet·Seite verstehen.
Das nennt man barriere·frei.
Es gibt Regeln für die Barriere·Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.
Sie heißen:
Behinderten·Gleichstellungs·Gesetz (BGG) und
Barrierefreie·Informations·Technik·Verordnung (BITV 2.0).
Wir haben die Internet·Seite getestet.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf der Internet·Seite.
Was ist schon barriere·frei.
Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.
Das steht in dieser Erklärung.
Wo gibt es noch Barrieren?
Diese Internet·Seite hat noch Barrieren.
Auf den Internet·Seiten gibt es Bilder und Grafiken.
Die Bilder und Grafiken müssen Beschreibungen haben.
Das ist wichtig für blinde Menschen.
Bei manchen Bildern und Grafiken fehlen die Beschreibungen.
Videos müssen Unter·Titel haben.
Das ist ein Streifen am Bild·Rand.
In dem Streifen steht Text.
Der Text erklärt: Was passiert in dem Video.
Unter·Titel sind wichtig für gehörlose Menschen.
Bei manchen Videos fehlen die Unter·Titel.
Mit der Tastatur kann man Filter einstellen.
Nur manche Filter funktionieren.
Man kann mit der Tastatur steuern.
Dabei wandert ein Rahmen.
Dieser Rahmen heißt Fokus.
Manchmal verschwindet der Fokus.
In Formularen passieren Fehler.
Diese Fehler werden angezeigt.
Die angezeigten Informationen sind nicht klar.
Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet·Seiten.
Auf den Internet·Seiten gibt es Zitate.
Das sind Sätze, die andere Leute gesagt haben.
Die Zitate sind nicht immer richtig markiert.
Das bedeutet: Das System kann nicht erkennen:
Welcher Text ist ein Zitat.
Deshalb sagen die Systeme die Zitate nicht richtig an.
Wir haben unsere Informationen noch nicht in Gebärdensprache veröffentlicht.
Warum gibt es noch Barrieren?
Die Barrieren sollen weniger werden.
Die Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen arbeitet ständig an
Verbesserungen.
Auf der Internet·Seite stehen sehr viele Informationen.
Das ist sehr viel Arbeit für uns.
Es wird lange dauern.
Die Barrieren sollen alle verschwinden.
Das wollen wir schaffen.
Diese Erklärung ist vom 09.04.2026. Sie wurde am 09.04.2026 überprüft.
Welche Dateien haben noch Barrieren?
PDF-Dateien zum Herunter·Laden
Wir wollen alle PDF-Dateien barriere·frei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere·frei.
Wir wollen auch alte PDF-Dateien barriere·frei machen.
Dafür brauchen wir Zeit.
Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese PDF-Datei nicht barriere·frei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
poststelle[at]hfr.justiz.bw.de
Oder rufen Sie uns an:
Die Telefonnummer ist: 06202 928900
Oder schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen
Karlsruher Straße 2
68723 Schwetzingen
Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die E-Mail oder in den Brief oder rufen Sie
uns an.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barriere·frei.
Wie können Sie uns Barrieren melden?
Unsere Seite www.hfr-schwetzingen.de soll barriere·frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet·Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief oder rufen
Sie uns an.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
poststelle[at]hfr.justiz.bwl.de
Oder rufen Sie uns an:
Die Telefonnummer ist: 06202 928900
Oder schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen
Karlsruher Straße 2
68723 Schwetzingen
Wir helfen Ihnen gern.
Schlichtungs·Verfahren
Wenn Sie meinen, dass die Internet·Seite www.hfr-schwetzingen.de noch Barrieren
hat
und
die Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen nicht helfen konnte:
Dann können Sie sich an die Schlichtungsstelle des Landeszentrums Barrierefreiheit
(LZ-BARR) wenden.
Sie können einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Sie können die Schlichtungsstelle auch anrufen:
Die Telefon·Nummer ist 0711 123 39375
Sie können der Schlichtungsstelle auch eine E-Mail schicken:
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Das Schlichtungsverfahren kostet Sie kein Geld.